jump to navigation

Peter Hinnen – jodelnd in die Charts 18. September 2012

Posted by playitagain2 in Stars und Stories.
Tags: , , , , , , , , , ,
trackback

Als Kinderstar begann der am 19. Septmeber 1941 in Zürich geborene Peter Hinnen in den 1950er Jahren seine musikalische Karriere.

Das in der Schweiz sehr bekannte Trio der „Geschwister Schmid“ entdeckte „Peterli“. Dies führte zu einem Schallplattenvertrag und zu kleinen Auftritten in diversen Schlagerfilmen.

In den 1960er Jahren wechselte Hinnen die Plattenfirma und machte sich einen Namen als Interpret von Schlagern, die im Wildwest-Millieu angesiedelt waren.

Hierzu gab er sehr wirkungsvoll seinen Jodeleinlagen zum Besten.

Seine Hits „Auf meiner Ranch bin ich König“ (1962) oder „Siebentausend Rinder“ (1963) sind noch heute Evergreens des deutschen Schlagers.

Im späteren Verlauf seiner Karriere entwickelte sich Hinnen immer weiter zu einem Interpreten der Schweizer Folklore.

Letzte Erfolge während der 1980er Jahre hatte der Sänger bei Auftritten in den einschlägigen Volksmusiksendungen des Fernsehens.

Hinnen hat sich heute weitgehend vom Musikbusiness zurückgezogen; das hält ihn aber nicht davon ab, gelegentlich bei Oldieveranstaltungen aufzutreten.

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar