jump to navigation

13. April 1962 – Die Zeit der Dorfmusik hatte ein Ende… 13. April 2010

Posted by playitagain2 in Legenden.
Tags: , , , , , , , , ,
trackback

Am 13. April 1962 eröffnete in Hamburg an der Großen Freiheit 39 der legendäre Star Club. Auf den Werbeplakaten dazu war zu lesen „Die Zeit der Dorfmusik hat jetzt ein Ende…“

Der Musikclub direkt neben der St. Josephs Kirche im Stadtteil St. Pauli war vormals ein Kino, das von Manfred Weissleder betrieben wurde. Die Räumlichkeiten wurden so gut wie nicht verändert. Erster Geschäftsführer der Lokalität wurde Horst Fascher.

In den sieben Jahren seines Bestehens traten hier fast alle Größen der internationalen Musikszene auf. Unter anderem The Beatles, Bill Haley & his Comets, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Jimi Hendrix, Screaming Lord Sutch, Ray Charles, Brenda Lee, Fats Domino, Gene Vincent, Black Sabbath, Rattles oder die Everly Brothers.

Weltweite Berühmtheit erfuhr der Star Club durch die Auftritte der Fab Four aus Liverpool, die Beatles – die mit einem siebenwöchigen Gastspiel vom 13. 04. 1962 bis 31. Mai 1962 soszusagen die Einweihung vornahmen.

Die Schallplattenfirma Phonogram widmete dem Star Club sogar ein eigenes Plattenlabel. Auf „Star Club Records“ veröffentlichten viele der Popgruppen jener Zeit ihre Hits. Die Langspielplatten und Singles der Serie sind heute in sehr gutem Zustand  gesuchte und teure Raritäten.

Geschlossen wurde der Star Club am 31. Dezember 1969 – die Zeit der Dorfmusik hatte doch nur eine Pause gemacht….

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar