jump to navigation

04.09.1959 – Kinopremiere für Edgar Wallace 4. September 2010

Posted by playitagain2 in Stars und Stories.
Tags: , , , , , , , , ,
trackback

Am 04. September 1959 hatte der allererste „Edgar Wallace Film“ mit dem Titel „Der Frosch mit der Maske“ in Stuttgart Premiere.

Ohne es zu ahnen, hatten die deutsch-dänischen Produzenten das Fundament für einen der langanhaltendsten Kinoerfolge der deutschen Filmgeschichte gelegt.

Mehr als 3,2 Millionen Menschen sahen den Film.

Die Produktion unter der Regie von Harald Reinl, mit Joachim Fuchsberger, Eva Anthes (die später unter dem Namen „Elfi von Kalckreuth“ eine bekannte ZDF-Moderatorin wurde), Siegfried Lowitz, Eva Pflug, Eddi Arent  u.v.a. seinerzeit bekannten und weniger bekannten Darstellern, löste eine Flut von Kriminalverfilmungen aus.

Eva Pflug singt in diesem Film ein Chanson von Karl Bette. „Nachts im Nebel an der Themse“ wurde von einer unbekannten Sängerin nachsynchronisiert.

Die Musik zu dem ersten Film der Wallace-Reihe schrieb Willy Mattes; der später durch die Kultkomponisten Peter Thomas, Martin Böttcher oder Heinz Funk ersetzt wurde.

Allein von den Edgar Wallace Streifen wurden bis 1971 jährlich mehrere gedreht.

Bereits während der Dreharbeiten zum „Frosch“ wurde der nächste Krimi geplant. „Der rote Kreis“ unter der Regie von Jürgen Roland, der vor allem als Fernsehregisseur zur Legende wurde („Stahlnetz“).

Bis heute sind die Edgar Wallace Verfilmungen beliebt und werden immer wieder im Fernsehen gesendet und als DVD´s vermarktet.

Zum erstenmal zeigte das ZDF ab 1973 eine ganze Reihe dieser gelungenen Krimis; später zogen diverse Privatsender nach….

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar