jump to navigation

Bobby Bare – Countrystar der alten Schule 7. April 2010

Posted by playitagain2 in Legenden.
Tags: , , , , , ,
trackback

Bobby Bare kam am 07. April 1935 in Ohio zur Welt.

Nach ersten musikalischen Erfahrungen in einer Amateurband, veröffentlichte er bereits Mitte der 1950er Jahre seine ersten Singles bei Capitol Records. Nachdem er seinen Wehrdienst abgeleistete hatte, orientierte er sich mehr hin zur Rock- und Popmusik und trat bei Tourneen von Bobby Darin und Roy Orbison im Vorprogramm auf.

Leider brachte ihm dies nicht den nötigen Erfolg, so dass er 1962 zur Country,- bzw. Folkmusik zurückkehrte. Der bekannte Gitarrist und Schallplattenproduzent Chet Atkins holte ihn zu RCA Records, wo er zunächst mittlere Erfolge erzielte, 1964 jedoch mit „Detroit City“ seinen ersten Millionenhit landen konnte. Es folgten Songs wie „500 Miles away from home“ usw…

Mit „Detroit City“ kam Bare auch in die deutschen Charts, was die Plattenfirma veranlasste eine Reihe deutschsprachiger Aufnahmen zu produzieren. 1965 erschien mit „Alle glauben dass ich glücklich bin“ seine wohl bekannteste Single, die auch hintere Plätze in den Hitparaden belegen konnte.

Bis weit in die 1980er Jahre hinein, nahm Bobby Bare Schallplatten auf und absolvierte Tourneen. Seither ist es stiller um ihn geworden.

Heute feiert er seinen 75. Geburtstag.

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar