jump to navigation

Die älteste Rundfunksendung der Welt… 9. Juni 2010

Posted by playitagain2 in Aktuelles.
Tags: , , , , , , , ,
trackback

Am 09. Juni 1929 wurd es von der damaligen „NORAG“  zum erstenmal ausgestrahlt – das „Hamburger Hafenkonzert“; seinerzeit moderiert von Kurt Esmarch.

Esmarch, der auch das maritime Konzept der Sendereihe entwickelte, gestaltete die Sendung bis 1964.

Die Idee war,  aus einem Hafen, von Bord eines Schiffes oder einer externen Veranstaltung ein Frühprogramm am Sonntagmorgen zu übertragen. Die erste Sendung kam von Bord des Dampfers „Antonio Delfino“.

Anfangs handelte es sich um eine reine Musiksendung, kurze Zeit später kamen Interviews und Reportagen dazu.

Nach dem Kriege nahm man den kurzzeitig unterbrochenen Sendebetrieb 1947 wieder auf. Nun sendete der NWDR die morgendliche Veranstaltung. Ab 1956 wurde der NDR allein zuständig und es entwckelte sich eine Sendung, die auch von Gaststars lebte. Günther Fuhlisch und seine Solisten boten den musikalischen Rahmen, später auch Alfred Hause und sein Orchester sowie Rudolf Klaus, Akkordeon und das sog. „Hafenkonzert-Orchester“ unter der Leitung von Hans Freese.

Die Leitung der Sendung nach 1964 übernahm die Reporterlegende Hermann Rockmann.

Auch heute noch ist das „Hamburger Hafenkonzert“ sonntags zwischen 6 und 8 Uhr fester Bestandteil des Radioprogramms des Norddeutschen Rundfunks (NDR 90,3).

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar